Samstag, 20. Oktober 2007

Geschäftsidee: Der Profil-Doktor

Hitch, der Date Doktor war 2005 nicht nur ein erfolgreicher und äußerst spaßiger Film, sondern auch eine gute Geschäftsidee, die ich etwas modifiziert heute für einen echten Renner halte.

Xing, Myspace, Facebook, StudiVZ - Netzwerke, auf denen Privatleute ihr "Profil" anlegen sind im Internet längst etabliert. Vorbei die Zeiten, als wir auf Arbeit noch über die Kollegen ablästerten, die wir auf irgendeiner windigen Internetseite in einem Profilbild wiedererkannten.

Die Selbstdarstellung im Internet ist Alltag geworden - gelästert wird allerdings oft noch immer.

Es gibt einfach zu viele Nerds, die stets das falsche Profilbild verwenden, oder Narzisten die sich mit einem textbasierten Höhenflug künftige Karrierechancen verderben.

Zeit, Webprofile endlich zu professionalisieren.

Der "Profil-Doktor" macht genau das. Er bietet gegen eine kleine Gebühr an, das Webprofil abzuchecken und zu überarbeiten. Wie eine Unternehmensberatung legt er mit dem Kunden eine konkrete Zielgruppe fest, entwickelt eine eindeutige Positionierung und definiert konkrete Ziele:

Was soll mit dem Profil eigentlich konkret erreicht werden?

Abgerundet wird die "Unternehmensberatung" durch den Termin mit dem Fotografen. Am besten outdoor und mit ein bisschen Puder auf der Nase. Ein gutes Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich muss Ihnen ja nicht sagen, dass Sie als "Profil-Doktor" natürlich Synergieeffekte nutzen, in dem Sie gleich mehrere Kunden zum Fotoshooting laden und mit dem Kameramann einen guten Preis aushandeln, oder?

Als Preis kann ich mir Beträge ab 25,- Euro bis zu 500,- Euro vorstellen, je nach Umfang der Beratung.

Die Dienstleistung kann sowohl für liebeshungrige Kontaktanzeigennutzer wie für karrieregeile Nachwuchsmanager von Interesse sein. Und ich kenne auch genügend Studenten, die Geld für eine professionelle Fotosession ausgeben würden.

Probieren Sie es aus!

Keine Kommentare: